Greta Gomann holt Gold mit dem DBB-Team
Ungeschlagen und mit einer insgesamt starken Leistung holte sich das deutsche U16 Nationalteam den Sieg bei der B-Europameisterschaft in Montenegro. Talents-Youngster Greta Gomann war mittendrin und damit auch maßgeblich am 65:57 (13:15, 22:13, 13:15, 17:14)- Finalsieg gegen die Gastgeberinnen beteiligt.
Als Lohn der Mühen rückt Deutschland damit wieder in den A-Pool der U16 Nationen, nachdem man im letzten Jahr den bitteren Gang in die europäische Zweitklassigkeit antreten musste. Der seinerzeitige „Flurschaden“ wurde eindrucksvoll repariert, das Team von Bundestrainer Heiko Czach geriet während des gesamten Turnies niemals ins Wanken und wusste sich stets zu steigern. Clara Bielefeld (Recklinghausen) wurde darüber hinaus zur MVP der EM gekürt.
In den Gruppenspielen hatte sich die deutsche Equippe mehr oder weniger mühelos gegen Luxemburg (88:16), die Ukraine (78:41), Norwegen (131:26) und Estland (94:55) durchgesetzt. Im Viertelfinale war Island kein Stolperstein (83:38) für die DBB-Auswahl. Gegen die stark eingeschätzten Schwedinnen gab es im Vorschlußrundenmatch einen letzlich verdienten 65:45-Erfolg, bevor die Gastgeberinnen sich im Endspiel als die stärksten Widersacher erwiesen. Neben Deutschland und Montenegro ist 2024 auch Schweden wieder in der Beletage mit dabei.
Für unsere Greta war’s ganz sicher eine tolle Erfahrung und ein glänzender Auftakt für die bevorstehenden Aufgaben in WNBL und 2.DBBL. Gut gemacht, Gretaflogo! Und danke für den bärenstarken Support, Ihr Gomänner und Gofrauen! Die BG Bonn und die Talents sind stolz auf Euch!
Deutschland:
Clara Bielefeld (Citybasket Recklinghausen/Metropolitan Girls Recklinghausen)
Karla Busch (Eintracht Braunschweig/Girls Baskets BS-Wolfenbüttel)
Xara Eich (TuS Lichterfelde)
Marieke Esser (ALBA BERLIN)
Rosalie Esser (ALBA BERLIN)
Greta Gomann (BG Bonn 92/Talents BonnRhöndorf)
Marija Ilic (TG Neuss)
Uliana Kolesnyk (TS Jahn München)
Luise Linke (SC Rist Wedel)
Shadeh Preston> (Eintracht Braunschweig/Girls Baskets BS-Wolfenbüttel)
Greta Scholle (TuS Lichterfelde)
Lilli Schultze (ALBA BERLIN)
Final standings
1. Germany
2. Montenegro
3. Sweden
4. Estonia
5. Iceland
6. Great Britain
7. Lithuania
8. Romania
9. Slovakia
10. Netherlands
11. Ukraine
12. Austria
13. Denmark
14. Ireland
15. Bulgaria
16. Luxembourg
17. Bosnia and Herzegovina
18. Switzerland
19. Norway
20. Cyprus