• 09.10.2025

Talents erwarten in Braunschweig einen heißen Tanz

Eine unangenehme Auswärtsaufgabe erwartet die Talents BonnRhöndorf am kommenden Sonntag in der TOYOTA 2. Damen Basketball-Bundesliga. Bea Waffenschmieds Mannschaft muss bei Eintracht Braunschweig Lion Pride antreten und will versuchen, den dritten Saisonsieg unter Dach und Fach zu bringen (16.00 Uhr, Sporthalle Alte Waage). Leicht wird das für den Tabellenfünften ganz sicher nicht, denn der Gegner braucht die Punkte genau so dringend.

Zwar steht das Löwenrudel nach drei Niederlagen zum Auftakt am Tabellenende der 2. Liga-Nord, doch auf die leichte Schulter will man die sonntägliche Auswärtsfahrt auf der A2 nicht nehmen. Braunschweig ist sehr schwer aus den Startblöcken gekommen und musste die Mannschaft auf zentralen Positionen neu besetzen. Als neue Importspielerinnen wurde die US-Amerikanerin Brandy Huffhines für die Spielmacherinnenrolle verpflichtet, die Österreicherin Lenny Jacimovic soll als Centerin unter dem Korb für Gefahr sorgen. Mit Lara Lieckfeld stieß eine 21-jährige Guard-Spielerin aus Wolfenbüttel zum Team des neuen Headcoaches Flavio Stückemann.

Bei den Talents geht es nach der Heimpleite gegen Leverkusen in erster Linie darum, dass der Kader weiter gesundet und man endlich mal mit allen Spielerinnen antreten kann. „Kurzfristig wird sich entscheiden, welche der aktuell verletzten und erkrankten Spielerinnen mit nach Braunschweig reisen können. Ich bin mir aber sicher, dass unser Team etwaige Ausfälle kompensieren kann“, glaubt Talents-Manager Markus Wolf an die Tiefe des Kaders.

Auf dem Papier mögen die Talents favorisiert sein. Und man will auch ganz bestimmt nicht das erste Team sein, gegen das die Eintracht Punkte holt. Waffenschmied warnt davor, die Braunschweigerinnen auf die leichte Schulter zu nehmen. „Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass in dieser Liga jeder gegen jeden gewinnen kann. Wir dürfen Braunschweig nicht unterschätzen.“