• 21.02.2026

TALENTS MEET SEAN HEMMERLE

Basketball einmal aus einer künstlerischen Perspektive erfahren – das konnten die Spielerinnen der DBBL-Talents am gestrigen Freitag in der Galerie Julian Sander in Köln. 

Der US-amerikanische Foto-Künstler Sean Hemmerle ist seit Kindheit ein großer Basketball-Fan und hat diese Leidenschaft nun zum Gegenstand eines spannenden Fotografie-Projekts gemacht. Der Grundgedanke: mit dem Basketball könnte es sich um den bedeutendsten kulturellen Export seines Heimatlandes und „eine bessere Form der amerikanischen Diplomatie“ handeln. 

So hat Hemmerle über mehr als 20 Jahre hinweg in aller Welt Basketballkörbe dokumentiert und zeigt diese jetzt in einer spannenden Ausstellung in der Kölner Galerie von Julian Sander.  Besonders sehenswert sind dabei auch die zuletzt aus einer Drohnen-Perspektive aufgenommenen Courts.

Der sympathische Fotograf freute sich sichtlich über den Besuch der Talents zur Ausstellungseröffnung und ließ es sich nicht nehmen, mit den Spielerinnen Basketball-Erfahrungen auszutauschen. 

Fun Fact: Coach Bea fand ein Foto von „ihrem“ ersten Court, den es allerdings seit der Renovierung von Bonns Fünfter Gesamtschule nicht mehr gibt. 

Schaut doch einmal in der Galerie Julian Sander rein. Die Ausstellung läuft noch bis zum 18. April 2026.