• 07.11.2024

WNBL-Talents wollen gegen RMB punkten

Ihren ersten Saisonsieg wollen die U18 Bundesliga-Basketballerinnen der Talents BonnRhöndorf am Sonntag gegen die Rhein-Main Baskets einfahren (12.30 Uhr, Dragondome, Bad Honnef).

In der Tabelle liegen die Schützlinge von Coach Nicola Happel derzeit auf dem sechsten und letzten Platz. Dank der beiden Niederlagen gegen Nürnberg (59:65) und in Würzburg (74:58) hält man nun die „rote Laterne“ in Händen und wünscht sich dringend ein Erfolgserlebnis gegen das Team des langjährigen Trainers Rolf Weidemann. „RMB“ gehört zu den besten U18 Bundesligateams der letzten Jahre und holte in der Saison 22/23 sogar den WNBL-Titel nach Hofheim und Langen. U16 Nationalteamspielern Dilara Özdemir ist die prominenteste Akteurin bei den Hessinnen. Inge Schulze Steinen und Amelie Schumacher trugen ebenfalls bereits das Nationaltrikot. Im letzten Jahr wurden die Baskets Dritter in der Mitte-Tabelle und zogen in die Play-offs ein. Die Auftaktpartie gegen Bad Homburg verlor man knapp, siegte dann aber deutlich gegen Chemnitz.

Es wird also eine weitere schwere Aufgabe für die BonnRhöndorfer Kooperationsmannschaft werden, die – wie üblich im Herbst – mit Verletzungen und Erkrankungen zu kämpfen hat. Happel ist froh, wenn sie einen gesunden 10er Kader auf die Beine stellen kann. Noémi Bokodi wird mit ihrer Fußverletzung weiterhin fehlen.  Die Hoffnungen der Talents auf ein Erfolgserlebnis ruhen auf den beiden Bundesliga-erprobten Spielerinnen Emily Scheibinger  (Talents) und Laura Telke (Oberhausen).