Eine Zoe kommt selten allein
Rechtzeitig zum Auswärtsspiel in Neuss am Sonntagnachmittag konnten die Talents BonnRhöndorf jetzt eine weitere Spielerin für Ihr Zweitligateam verpflichten. Mit Zoe Hartmann gewinnen die Talents eine spielstarke und gleichermaßen korbgefährliche Schützin für ihren Backcourt. Die 26jährige entschied sich trotz einiger Angebote aus der Liga für Bea Waffenschmieds Team und das ohne ausländische Importkräfte auskommende Konzept.
Am Rande des Pokalspiels gegen ALBA Berlin im Telekom Dome wurde Hartmann den Fans vorgestellt. Die aus Düsseldorf stammende Korbjägerin spielte Corona-bedingte fünf Jahre am Regina College in Saskatchewan (Kanada) und machte dort auch Ihren Abschluss. Für die Regina Cougars gehörte Hartmann in ihrem letzten Jahr zu den Starterinnen und galt zudem als verlässliche Distanzwerferin ihres Teams. In der letzten Saison spielte sie – direkt vom College kommend – für das Lion Pride in Braunschweig. Dort kam sie in 20 Spielen auf rund 11 Punkte pro Match.
Der hochprozentige Wurf von jenseits der 3er-Linie ist es dann auch, den die BonnRhöndorferinnen in diesem Jahr ganz gewiss als vitalen Bestandteil ihres Matchplans benötigen. Gegen ALBA landete nämlich keiner der insgesamt 18 Wurfversuche im Korb. Da kann die 1,77m große Shooting Guard direkt einen Umschwung herbeiführen, der sich hoffentlich schon bei den Neuss Tigers am Sonntag (16.00 Uhr, Elmar-Frings-Sporthalle) bemerkbar macht. Hartmann wird bei den Talents mit der Nummer 8 auflaufen.
Waffenschmied ist jedenfalls sehr überzeugt von ihrer neuen Akteurin: „Zoe ist eine sehr zuverlässige Scorerin, aus der Distanz, wie im Drive. Sie passt defensiv gut in unser Konzept und ist auch menschlich ein Glücksgriff.“
Zusammen mit ihrer Namensvetterin Zoe Perlick können die Talents – vermutlich als einziges Team in der gesamten Basketballwelt – mit Zoe und Zoe im Backcourt auflaufen.
Welcome to Bonn, Zoe!
Das am ersten Spieltwag wegen der andauernden Hallenproblematik in Bonn ausgefallene Match der Talents gegen den TSVE Bielefeld soll nun am Donnerstag, den 24. Oktober (20.00 Uhr) in Bonn nachgeholt werden.
Foto: Regina College (www.reginacougars.com)