• 08.01.2026

Jahresauftakt in Leverkusen steht unter keinem guten Stern

Zum Auftakt der Rückrunde in der TOYOTA 2. Damen Basketball-Bundesliga gastieren die Talents BonnRhöndorf am Sonntag in Opladen. Als Gast der WINGS Leverkusen haben Bea Waffenschmied und Ihr Team eine denkbar schwere Aufgaben zu meistern (16.30 Uhr, Werner Heisenberg Sporthalle).

Leverkusen hat fünf Partien vor der Weihnachtspause in Serie gewonnen, die Talents dreimal in Folge verloren – klarer könnte die Favoritenrolle in diesem „Rheinischen Derby“ nicht verteilt sein. Dazu kommt die nicht enden wollende Serie verletzter oder abwesender Spielerinnen bei den Talents, die einen Wettkampf auf Augenhöhe erschweren wird.

Dennoch gibt sich Waffenschmied kämpferisch: „Wir werden das Spiel in Leverkusen am Sonntag einfach annehmen, um wieder einen Rhythmus zu finden. Wir haben nichts zu verlieren.“ Die WINGS haben solche Sorgen nicht. Der Erstligaabsteiger leistet sich drei US-Profis und hat auch sonst keinen preiswerten Kader. Ohne Zweifel will man in Opladen zurück ins Oberhaus, die dafür nötigen Finanzen sollen so schnell wie möglich eingeworben und bereitgestellt werden.

Im Hinspiel zeigte Trainer Patrick Reuschs Team in Plittersdorf, „wo der Hammer hängt“ und siegte deutlich mit 81:50. Um am Sonntag ein ähnliches Ergebnis zu verhindern, müssen die Talents schon eine Menge Matchglück haben und eine hohe Trefferquote aufs Parkett legen.