Die Talents feiern ihren ersten Saisonsieg
Dank einer deutlich verbesserten Leistung gewannen die Talents BonnRhöndorf das Nachholspiel vom ersten Spieltag gegen TSVE Bielefeld am Donnerstagabend klar und deutlich mit 78:47 (24:9, 20:13, 14:14, 20:11). Die Grundlage für den überzeugenden Sieg legten die Frauen von Coach Bea Waffenschmied bereits in der ersten Halbzeit, die sie mit 22 Punkten gewinnen konnten. Topscorerin des Spiels wurde Neuzugang Lisanne Räwer Tanguep mit 20 Punkten, die daneben auch noch acht Rebounds einsammelte. Lisa Arz zeigte ihr bislang bestes Spiel im Talents-Trikot und steuerte 15 Punkte bei. Auffällig war das außerordentlich gute Teamplay der Gastgeberinnen, das sich in insgesamt 25 Assists ausdrückte. Alleine elf davon gingen auf das Konto von Marisa Koopmann, die es immer wieder verstand, ihre Mitspielerinnen gekonnt in Szene zu setzen.
Nach dem herben Dämpfer vom letzten Wochenende in Bochum wollte Coach Waffenschmied eine Reaktion ihres Teams sehen – und Ihre Erwartungshaltung wurde mehr als erfüllt. Im heimischen Pennenfeld zeigten die BonnRhöndorferinnen von der ersten Minute an die nötige Intensität, um in einem Zweitligaspiel zu bestehen.
Beide Teams starteten mit wenig Wurfglück in die Partie und so dauerte es bis zur vierten Minute, bis Marisa Koopmann die ersten Punkte mit einem Dreier verbuchte. Im nächsten Angriff legte Karoline Steffen aus der Distanz direkt nach und gab den Talents damit auch die nötige Selbstsicherheit mit auf den weiteren Weg. Die Gastgeberinnen verlegten ihren Wirkungskreis nun mehr unter den Korb, wo sie immer wieder die hereincuttenden Spielerinnen fanden und hochprozentig abschließen konnten. Die vorne wie hinten unermüdlich ackernde Lisanne Räwer Tanguep brachte die Führung erstmals in den zweistelligen Bereich (14:3, 6. Minute) und ab hier schauten die Talents nicht mehr zurück. Lisa Arz schloss das fulminante erste Viertel mit ihren Punkten fünf und sechs ab (24:9).
Im zweiten Spielabschnitt dasselbe Bild: Die Talents machten mit ihrem gut anzuschauenden Teambasketball einfach weiter und erhöhten mit einem Dreier von Räwer Tanguep schnell auf 33:9 (13. Minute). Auch wenn Bielefeld in der Folge etwas besser ins Spiel kam, blieb es eine klare Angelegenheit für die Hausherrinnen, die nie um eine schön herausgespielte Antwort verlegen waren. So mancher Beobachter rieb sich zur Halbzeitpause beim Blick aufs Scoreboard die Augen: 44:22 stand da tatsächlich.
Dass hier auch nach der Pause nichts mehr anbrennen würde, machten die BonnRhöndorferinnen schnell deutlich. Dreier Steffen, Zweier und Freiwurf Brinkmann und schon stand es 50:22 (23. Minute). Da war es verständlich, dass die Konzentration beim Heimteam etwas sank, was die Gäste auch direkt auszunutzen wussten. Mit einem 11:2-Lauf stellten die Lady Dolphins den Rückstand noch einmal auf unter 20 Punkte (52:33, 26. Minute). Koopmann und Räwer Tanguep beendeten den Spuk allerdings schnell und glichen das Viertel für die Talents wieder aus (58:36).
Im Schlussabschnitt spielte dann wieder nur ein Team: die Talents. Bielefeld fehlte ersichtlich die Kraft, um sich an diesem Donnerstagabend nach der langen Anfahrt noch einmal entscheidend aufzubäumen und die Rheinländerinnen zelebrierten ihren Teambasketball einfach bis zum Abpfiff weiter. So stand am Ende der auch in der Höhe verdiente 78:47-Erfolg und die erfreuliche Erkenntnis: die Talents sind in der Zweitligasaison angekommen.
Coach Waffenschmied zeigte sich glücklich, hatte aber auch direkt eine klare Forderung an ihr junges Team: „Die Entschlossenheit und Attitude, mit der wir heute ins Spiel gegangen sind und es genau so bis zum Ende durchgezogen haben, ist die, die wir benötigen um unseren Teambasketball zu spielen. Way to go, Team“
Es spielten: Steffen (8 Punkte/ 2 Dreier), Arz (15/2), Hartmann (2), Perlick (2), Räwer-Tanguep (20/ 2), Lingnau (6), Kerluku (3), Koopmann (9/1), Brinkmann (11), Kleinert (2)
Nun gilt es, den Schwung mit in die Partie gegen den amtierenden Zweitligameister BG 89 AVIDES Hurricanes zu nehmen. Die Spielerinnen und Verantwortlichen der Talents freuen sich am Samstag, 26.10.2024 um 19.00 Uhr in der Sporthalle Pennenfeld auf hoffentlich zahlreiche Zuschauer!